Grundlegende Informationen

Wenn ihr euch im Angelladen nach einer Hechtrute umschaut, so werdet ihr feststellen, dass es viele verschieden Exemplare gibt.

Aber welche ist die richtige? Und vor allem auf was muss geachtet werden? Grundsätzlich kann man sagen, dass es härtere und weichere Hechtruten gibt.

Ich persönlich angle gerne mit den weicheren, da mit diesen auch das Fangen kleinerer Hechte Spaß macht.

Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass diese noch über genug Rückgrat verfügen, um auch mit Hechten von 1,30Meter zurecht zu kommen.

Hechtrute beim Ansitzangeln

Beim Ansitzangeln kommt es vor allem darauf an den Köderfisch möglichst weit und dennoch gezielt ausbringen zu können. Hierfür kommt es vor allem auf zwei Faktoren der Hechtrute an.

Diese sind zum Einen die Rutenlänge zum Andern die Rutensteifigkeit aus welcher sich auch das Wurfgewicht ergibt.

Rutenlänge

Was die Rutenlänge angeht, so hat eine längere Hechtrute den Vorteil, dass sie beim Ausführen eines Wurfes mehr Geschwindigkeit an ihrer Spitze aufbaut. Diese Geschwindigkeit überträgt sich somit auch auf Köderfisch und wirkt sich positiv auf die Wurfdistanz aus.

Der große Nachteil einer langen Rute ist ihre Sperrigkeit. Diese behindert uns oftmals beim Befischen etwas zugewachsener und oft vielversprechender Stellen.

Welche Rutenlänge für euch die richtige ist, müsst ihr also von eurem Gewässer abhängig machen. Ist es sehr frei zugänglich dann darf es gerne eine Hechtrute um die 3,60 Meter Länge sein. Ist das Gewässer eher verwachsen solltet ihr auf Hechtruten um die 2,70 Meter zurückgreifen.

Steifigkeit

Was die Steifigkeit der Hechtrute beim Ansitzangeln angeht, so neigen zu steife Hechtruten dazu dem Köderfisch den Haken beim Auswerfen auszureisen. Dies liegt daran, dass die Beschleunigung der Rutenspitze ohne Abfederung auf die Haken übertragen wird.

Verwenden wir hier eine weichere Rute, so biegt sich diese bei der Beschleunigung des Wurfes etwas durch und dämpft somit die Beschleunigungskraft etwas ab.

Wer nun denkt, ok dann kauf ich mir eine möglichst weiche Hechtrute, wird jedoch auch nicht viel Freude an dieser finden. Dies liegt daran, dass die Hechtruten mit abnehmender Steifigkeit auch immer schwammiger werden, wodurch sich der Köder nicht mehr gezielt ausbringen lässt.

Ich persönlich habe hier sehr lange nach der richtigen Rute gesucht bis ich mit der Fox Rage Predator Warrior Deadbait und der kürzeren Quantum Throttle Pike Lure endlich eine, wie ich finde, sehr gut Rute gefunden habe.

Fox Rage Predator Warrior Deadbait
Preis: 63,30 €

Hechtrute zum Spinnfischen

Beim Spinnfischen auf Hecht ist es entscheidend, dass ihr an der Rute die Bewegungen des Köder spürt, denn nur so bekommt ihr ein Gefühl dafür, wie schnell ihr welchen Köder führen müsst.

Bei der Hechtspinnrute ist es ebenfalls sehr wichtig, dass ihr den Köder weit auswerfen könnt. Hierbei würde euch auch wieder die Rutenlänge helfen. Aber Achtung, diese stört euch früher oder später beim Befischen schlecht zugängigen Stellen.

Das Befischen dieser schwerer zugängigen Stellen ist bei Spinnfischen auf Hecht sogar oft noch wichtiger wie beim Ansitzangeln, so dass ihr euch hier eine kürzere Rute zulegen solltet.

Da wir das Problem mit dem Ausreisen der Haken am Köder nicht haben, kann unsere Rute getrost etwas steifer sein. Zum Einen ermöglicht uns diese Steifigkeit erst die Möglichkeit den Köder wirklich zu spüren und zum Anderen ermöglicht sie uns trotz der geringeren Länge der Spinnrute auf unsere Wurfdistanz zu kommen.

Diese gewollte Steifigkeit sollte jedoch nicht an der kompletten Rute anliegen. Der vorderste Teil der Rutenspitze sollte etwas weicher sein, da wir mit ihrer Hilfe hierdurch Grundberührungen des Köder besser kontrollieren können.

Mit einer Rute wie der TYCOON PXL, welche ich sehr gut finde lassen sich eigentlich alle Spinnfischköder anbieten.

Solltet ihr euch jedoch sehr viel mit Gummifischen jiggen, dann empfehle ich euch hierfür die Quantum Throttle Pike Lure zu benutzen.

Hechtrute zum Vertikalfischen

Da das Verticalfischen nur vom Boot aus betrieben werden kann, ist die Länge der Rute für die Köderpräsentation egal. Daher verwende ich hier Ruten um die 1,80 Meter.

Das Wurfgewicht der Rute richtet sich hier nach dem Gewicht des Gummifisches. Dieses Gewicht sollte möglichst gering sein, es muss jedoch in Fließgewässern mit zunehmender Strömung mit erhöht werden.

Hier habe ich mit der Savage Gear SG2 gute Erfahrungen gemacht. Der große Vorteil dieser Rute liegt in ihrer Länge und ihrem guten Handling, durch das sie auf dem Boot nicht stört und ein gutes Gefühl für den Köder gibt.

Rute zum Schleppfischen

Die richtige Rute zum Schleppfischen auf Hechte sollte etwas härter sein wie die Hecht Spinnfischrute. Wenn ihr nur hin und wieder mal schleppt so könnt ihr hierfür auch gute Hecht Spinnfischrute verwenden.

Sollte ihr öfters schleppen wollen oder euch fehlt die gute Hecht Spinnfischrute, dann kann ich euch die Rhino Trolling Wizard empfehlen.

Rhino Trolling Wizard
Preis: 93,98 €

Das könnte für dich interessant sein

Weiteres zum Hechtangeln

Solltet ihr zu eurer Hechtrute noch eine Rolle benötigen, so könnt ich euch unter welche Hechtrolle zum Hechtangeln über die wichtigen Punkte, sowie Empfehlungen informieren. Des Weiteren bekommt ihr noch über folgende Themen des Hechtangelns Informationen:

Weitere interessante Themen